Zeitgeist - "Diese Scheiße muß weg!"

Publié le par Créanons

"Diese Scheiße muß weg!"

  Hier ist der Trailer eines amerikanischen Dokumentarfilms namens Zeitgeist (deutscher philosophischer Terminus, der auf die eigentümliche Konzeption der Welt bezeichnet, die mit einer genauen Epoche verbunden ist). Der Film selbst ist wirklich interessant, auch wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

Leider habe ich den Trailer mit deutschen Untertiteln nicht gefunden. Wenn Sie einen kennen, bitte teilen Sie den! Ich übersetze den Text darunter.

 


 

Übersetzung:

 

  Als ich noch ein junger Mann war, in New York City aufwachsend, ich weigerte mich, Treue zur Flage zu schwören. Natürlicht wurde ich auf das Büro des Direktors geschickt. Dann fragte er: "Wieso willst du nicht deine Treue zur Flage schwören? Jeder tut es."

Ich antwortete: "Jeder glaubt einmal, dass die Erde flach ist. Aber es macht sie nicht so". Ich erklärte, dass Amerika sollte anderen Kulturen verdanken, für alles was es hat. Auch zog ich vor, Treue zur Erde und ihren Einwohnern zu schwören. Unnötig zu präzisieren, dass ich kurze nach von der Schule gefeuert wurde.

Ich stellte ein Labor in meinem Schlafzimmer auf, dann begann ich über Wissenschaft und Natur zu lernen. Ich begriff, dass Universum durch Gesetze regiert ist, dass der Mensch, zusammen mit Gesellschaft; von diesen Gesetzen nicht befreit war.

Dann kam den großen 1929 Abbruch, der mit was man heute "Die große Depression" nennt anfing. Ich fande es schwer zu verstehen, warum Millionen arbeit- und obdachlos und hungrig waren, während saßen alle Fabriken dort. Die Mittel waren unverändert.

Das war die Zeit, als ich realisierte, dass die Regeln des ökonomischen Spiels von Natur ungültig waren.

Kurz danach kam der Zweiten Weltkrieg, wo verschiedene Nationen systematisch abwechselten, einander zerstörend. Später berechnete ich, dass die ganze Zerstörung und benutzten Mittel, die man für diesen Krieg gespennt hat, könnten, jedes menschliche Bedürfnis auf diesem Planet leicht gesorgt worden.

Seit dieser Zeit habe ich die Menschheit für ihre eigene Vernichtung die Stufe setzen zugesehen. Ich habe zugesehen, wie die kostbaren begrenzten Mittel immer vergeudet und zerstört im Namen Profits und freien Markts sind. Ich habe gesehen, die sozialen Werte der Gesellschaft in einer Basis Künstlichkeit des Materialismus und geistlosen Konsum reduziert werden. Und ich habe gesehen, wie die Geldkräfte die politischen Strukturen von vermutlich freien Gesellschaften kontrollieren.

Heute bin ich 94 Jahre alt. Und ich fürchte, meine Veranlagung dieselbe ist, als 75 Jahre vor... Diese Scheiße muß weg!

Publié dans Deutsch

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article